Cuyes: Meerschweinchen in Peru

Cuyes
So lieben die Europäer ihre Meerschweinchen...


Hinweis: Meerschweinchenbesitzer und -liebhaber sollten sich diese Seite besser nicht antun!

Wer kennt sie nicht, die knuddeligen Haustierchen, die besonders bei unseren Kindern beliebt sind. Die wenigsten wissen aber, daß Meerschweinchen ihren Ursprung in Peru haben und dort seit über 4000 Jahre als Haustiere gehalten werden. So weit so gut, wäre da nicht dieser kleine, aber feine Unterschied :
Die Peruaner mögen ihre Meerschweinchen am liebsten knusprig gebraten!
Schon die Inkas züchteten sie als Schlacht- und Opfertiere und für viele war und ist es auch heute noch die einzige Quelle tierischen Proteins. Jährlich, so schätzt man, landen in Peru an die 50 Millionen Meerschweinchen auf dem Teller.


Guten Appetit!
...und so lieben sie die Peruaner.

Natürlich wollte ich meinen Aufenthalt im Inkaland dazu nutzen, auch einmal so ein Cuy zu probieren. Gelegenheiten hierzu hat man in Peru viele, denn in jedem besseren Restaurant stehen sie auf der Speisekarte. Meinen ersten Versuch unternahm ich in einem kleinen Restaurant in Cusco. Doch was da auf dem Teller angebracht wurde, glich mehr einer ausgehungerten Ratte als einem wohlgenährten Cuy. Die Haut war zwar knusprig aber von Fleisch weit und breit nichts zu sehen. Und so war der erste Test eher enttäuschend.


1. Versuch in Cusco
Erster Versuch in Cusco


Einen zweiten Versuch startete ich eine Woche später im empfehlenswerten Restaurant Sol de Mayo in Arequipa. Es ist eine der besten Adressen für traditionelle peruanische Küche und bekannt für seine hervorragenden Cuyes. Das zweite und vierte Foto wurde im Sol de Mayo aufgenommen.
Das Cuy- Menü war zwar hier doppelt so teuer wie in Cusco (ca. 15 DM), aber im Nachhinein betrachtet war das Geld gut investiert. Das Meerschweinchen schmeckte wirklich hervorragend. Müßte ich den Geschmack einordnen, so käme mir wohl noch am ehesten ein Grillhähnchen in den Sinn, jedoch hat so ein Guinea Pig zweifelsohne einen eigenen, unverkennbaren Geschmack. Dazu gab es Kartoffeln und mehrere kleine Schälchen mit leckeren Saucen. Alles in allem wirklich zu empfehlen und wenn man nicht gerade mental ein Problem damit hat, sollte man so ein Meerschweinchen unbedingt einmal probieren. Es hat sich aber gezeigt, daß man lieber ein paar Mark mehr investieren, und in ein besseres Lokal gehen sollte. Cuy ist nicht gleich Cuy!
Bitte rennt jetzt aber nicht alle morgen in den nächsten Zoohandel und plündert deren Meerschweinchenbestände :-)) Ihr würdet vom Ergebnis auch echt enttäuscht sein, denn die peruanischen Cuyes sind um einiges größer als ihre europäischen Artgenossen...

Cuyes- Essen im Restaurant Sol de Mayo in Arequipa
Guten Appetit!


Kondor



Zurück  Zurück zur Hauptseite 


Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung:   17. Dezember 2000