Die Besteigung des El Misti


Geschafft!

Ich kam nun nur noch im Zeitlupentempo voran. Meine Schrittlänge verkürzte sich auf gerade mal 20 Zentimeter (kein Witz!). Nach jeweils 30 Schritten war ein Verschnaufpause angesagt. Ich hatte nun nichts mehr hinzuzusetzten, meine Leistungsgrenze war erreicht.
In einer Höhe von ca. 5.600m sahen wir endlich als kleinen Strich in weiter Ferne das Gipfelkreuz. Das gab uns natürlich noch einmal einen letzten, gewaltigen Motivationsschub! Für die 200 Höhenmeter bis zum Gipfel sollten wir jedoch eine weitere, gute Stunde benötigen. Dann hatten wir es endlich geschafft! Wir standen auf dem Gipfel in 5.822m Höhe. Wir fielen uns überglücklich in die Arme, Monique weinte Freudentränen und alle Anstrengung war wie weggeblasen.
Die Aussicht hier oben war einfach fantastisch!

Wir machten die obligatorischen Gipfelfotos, wobei uns selbst das in dieser Höhe unglaublich anstrengte. Auch konnte ich jetzt endlich meine Fotoserie für das 360°- Gipfelpanorama (s.u.) schießen, wofür ich auch mein Stativ mit hochgeschleppt hatte.


360°- Gipfelpanorama

Das Panorama wurde aus einer Serie von 8 Fotos (mit entsprechendem Überlappungsbereich) generiert. Warte bitte ein paar Sekunden, bis es vollständig geladen ist! Es dreht sich dann selbstständig. Du kannst die Bewegung stoppen bzw. ändern, indem Du mit der Maus bei gedrückter, linker Maustaste über das Bild fährst. Möchtest Du daraufhin das Panorama wieder automatisch drehen lassen, brauchst Du nur die Datei neu zu laden bzw. zu aktualisieren.



Erläuterungen zum Bild:

Rechts hinter dem Gipfelkreuz erkennt man den schneebedeckten Chachani (6.075m). Gegenüber liegt der eigentliche Krater des El Misti, ca. 200m tiefer. Dahinter erkennt man in einiger Entfernung den schneebedeckten Gipfel des Pichu Pichu (5.571m). Die blaugraue Wasserfläche links davon ist die Laguna de Salinas. Links unterhalb des Gipfelkreuzes, auf der (endlosen) Hochebene liegt Arequipa.
Tja und wer der blaugekleidete Hüne ist, der da am Kreuz sitzt, könnt ihr selbst erraten! Nein, das ist nicht der Reinhold Messner...

Kondor


Zurück  Zurück zur Hauptseite 



Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung:   03. August 2000