Old Paria Movie Set
Old Paria Movie Set 1999
Old Paria Movie Set 1999

Inmitten der malerischen Landschaft des Grand Staircase Escalante NM liegt der Old Paria Movie Set , welcher seit 1963 als Filmkulisse für viele Hollywood- Western diente, zuletzt 1976 für The Outlaw Josey Wales mit Clint Eastwood. Ein kurzer Abstecher dorthin lohnt sich alleine schon wegen der farbenprächtigen Chinle Badlands (siehe letztes Foto auf dieser Seite), welche samt Westernsaloons ein fantastisches Fotomotiv ergeben.

Orientierung

Old Paria liegt ungefähr auf halber Strecke zwischen Page und Kanab. Die Old Paria River Road (BLM Road ##585) zweigt von der US89 in Höhe des Milepost 31 nach Norden ab. An der Kreuzung befindet sich auch ein Historical Marker, der Infos zu der Geisterstadt Pahreah gibt. Diese liegt nicht weit vom Movie Set entfernt, allerdings sind mittlerweile nahezu alle Spuren der ehemaligen Siedlung verschwunden. Einzig der Friedhof ist noch vorhanden und wird von Freiwilligen des BLM betreut.

Old Paria Map
(Kartengrundlage: Übersichtskarte Grand Staircase / Escalante NM, Bureau of Land Management)

Nach 5 Meilen auf der unbefestigten Dirt Road erreicht man einen kleinen Parkplatz mit angrenzender Picnic Area. Vorsicht bei schlechtem Wetter: Die Straße ist in feuchtem Zustand für PKW's streckenweise nicht befahrbar. Besonders die letzte Abfahrt kurz vor dem Movie Set kann richtig tückisch werden. Bei meinem zweiten Besuch im Oktober 2000 hatte ich auf der aufgeweichten Dirt Road Glück im Unglück :

Schlammschlacht
Der aufgeweichte Lehmboden der Dirt Road wirkt wie Schmierseife

Um Haaresbreite wäre ich dabei mit meinem Ford Lincoln in den Straßengraben gerutscht. Auf dem Weg zurück schaffte ich den Berg erst beim vierten Anlauf, und daß auch nur dank der glücklicherweise vorhandenen Traktionskontrolle.
Ansonsten hätte ich wohl einige Stunden warten müssen, bis die Straße abgetrocknet gewesen wäre. Deshalb nochmals mein Rat: Bei feuchter Witterung das Auto oben am Berg stehen lassen und lieber den letzten Kilometer zu Fuß gehen! Die Straße wird wirklich extrem rutschig!!

Der Movie Set ist eingebettet in der faszinierenden Landschaft der Painted Desert. Diese, aus dem Chinle Sandstein bestehenden Badlands findet man in einer solchen Farbenpracht nirgends sonst in Utah. Das Spektrum der einzelnen Schichten reicht von allen Rottönen über Weiß, Purpur bis hin zu Grau und Blau.
Den besten Ausblick auf die Felsklippen hat man von der Dirt Road. Kurz bevor die (mäßig steile) Abfahrt zum Paria River beginnt, sollte man ein paar Meter rechts zum höchsten Punkt laufen. Von dort wurde auch das folgende Foto aufgenommen. "Movie Set- Veteranen" werden, wenn sie mit der Nase am Bildschirm kleben, am linken Bildrand sogar die Westernstadt erspähen können. ;-)

Chinle Badlands, Old Paria
Die spektakulären Chinle Badlands.


Aufgrund anhaltender Überschwemmungen des Paria River Ende 1999 wurden die Gebäude dermaßen unterspült, daß sie entfernt werden mußten. Dazu mehr auf der nächsten Seite.


Zurück  Zurück zur Hauptseite Nächste Seite



Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung: 15. März 2003