Le Cascade du Chaudron

Cascade du Chaudron, Copyright
Das "Objekt der Begierde": Die Wasserfälle am Ende des Chaudron- Tals

Eine der schönsten Touren im Norden war für mich zweifelsohne die Wanderung zur Cascade du Chaudron. Sie ist mit dem Auto von St. Denis aus problemlos als Halbtagestour machbar, und bietet sich zum Beispiel auch hervorragend als "Warmlauftour" für all diejenigen an, die noch Größeres in den Cirques vorhaben. Man bekommt hierbei einen ersten Eindruck von der atemberaubenden Natur der Insel. Obendrein wartet der Trail sogar mit einigen interessanten, weil ausgesetzten Passagen auf.

Orientierung

Man sollte sich am besten eine gute Wanderkarte mitnehmen, weniger wegen der Orientierung während der Tour, als vielmehr für die etwas verzwickte Anfahrt. Ich empfehle die TOP25 4402RT, "St. Denis", die sowohl den kompletten Anfahrtsweg, als auch den Trail enthält. Das 25.000er Blatt "St. Denis" ist eh die am häufigsten benötigte Wanderkarte auf Réunion, da sie auch den kompletten Cirque de Mafate, sowie Cilaos und die Aufstiegsroute zum Piton des Neiges enthält.

Von St. Denis aus fährt man zuerst auf der N2 in Richtung Le Chaudron bzw. Flughafen. Nach wenigen Kilometern biegt man nach Süden in Richtung La Bretagne bzw. Rivière des Pluies ab. In La Bretagne angekommen, folgt man für ca. 2 Kilometer der serpentinenartig ansteigenden Ortsdurchfahrt. Genau unterhalb zweier parallel verlaufender Überlandleitungen biegt man nach rechts ab. Den Trailhead erreicht man nach einem weiteren knappen Kilometer. Er liegt etwas versteckt am Ende einer starken Linkskurve (siehe Bild). Auf der Mauer ist als Kennzeichnung ein grüner Vogel aufgepinselt. Das Auto kann man am Straßenrand parken.

Trailhead Der leicht zu übersehende Trailhead


Hinter der Waschstelle beginnt der schmale Pfad den man nach rechts folgen muß. Schon bald sieht man am Boden die alte Wasserdruckleitung, die einen nun bis zur Cascade begleitet. Nach 10 Minuten kommt man an eine Kreuzung, wo sich die Wasserleitung und auch der Weg gabelt. Während der eine Strang geradeaus über eine baufällige Brücke führt (Betreten verboten!), folgt der Trail der zweiten Leitung, die nach rechts weiterführt und dabei kurzfristig an Höhe verliert.

Tunnel auf dem Weg zur Cascade
Blick zurück in den Tunnel. Links erkennt man die alte Wasserleitung


Nach einer viertel Stunde erreicht man einen gut 60 Meter langen, stockdunklen Tunnel. Die Mitnahme einer Stirn- oder Taschenlampe ist schon ratsam, will man keine schmerzhafte Bekanntschaft mit den aus den Tunnelwänden hervorstehenden Felsen und einigen gemeinen Stolpersteinen machen.
Die Vegetation wird nun immer dichter. Der Pfad führt durch ein Gewirr aus flechtenbehangenen Baumfarnen, Luftwurzeln, wildem Wein und riesigen Agaven. Selbst einige Guavenbäume entdeckte ich am Wegrand. Ihre vitaminreiche Frucht lernte ich schon auf Kaua'i als Wegproviant zu schätzen.



Nach weiteren 10 Minuten hat man einen ersten Blick in das Chaudron- Tal und zu dem noch weit entfernten Wasserfall. Auf dem Bild unten erkennt man ihn als dunklen, vertikalen Spalt in der Felswand. Der Trail läuft nun ohne große Höhenänderung an der linken Talseite entlang. Obwohl der Pfad zum Fluß hin sehr steil abfällt, hat man aufgrund des dichten Bewuchs immer ein gutes Gefühl. Dennoch sollte man nicht leichtsinnig werden, denn ich würde nicht darauf wetten wollen, ob das Gebüsch einen Sturz abfangen könnte. Wenn nicht, hat man aber sicher noch ein paar Sekunden Zeit darüber nachzudenken, bevor man unten aufschlägt. ;-)

Das Chaudron- Tal
Erster Ausblick in das Chaudron- Tal



Réunions Palmspiders

Auf der nächsten Seite erreichen wir die 300 Meter hohen Wasserfälle.



Zurück  Zurück zur Hauptseite  Nächste Seite



Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung: 20. November 2001