Sacred Valley

Auf dem Weg nach Pisac
Blick in das Tal auf dem Weg von Cusco nach Pisac.


Orientierung

Spricht man vom heiligen Tal der Inkas, so meint man das nördlich von Cusco gelegene Urubamba (Vilcanota)- Tal, und hier speziell den Abschnitt zwischen Pisac, Urubamba und Ollantaytambo. Für die Inkas war das Tal aufgrund des milden Klimas und der fruchtbaren Böden von großer Bedeutung und auch heute findet man dort noch viele bestellte Felder, die sich terrassenartig an die Hänge schmiegen. Eine Fahrt in das Valle Sagrado gehört zum Pflichtprogramm eines Cusco- Aufenthalts, und so gibt es in Cusco zahllose Veranstalter, die Ein- oder Mehrtagestouren dorthin anbieten. Natürlich kann man, wenn man möchte, das Tal auch auf eigene Faust erkunden. Linien- und Minibusse fahren mehrmals täglich nach Pisac, Chinchero oder Ollantaytambo.
Ich schloß mich einer geführten Tagestouren in Cusco an, wofür ich um die 10 US$ hinblättern mußte. Man kann hier eigentlich getrost den günstigsten Anbieter nehmen, da normalerweise die Busse Agenturübergreifend besetzt werden und der Ablauf der Tour einheitlich ist.
Boleto Turistico Für die Besichtigung von Chinchero und der Ruinen von Ollantaytambo und Pisac benötigt man das Boleto Turistico, welches man für 10 US$ in Cusco bekommt. Es ist die Eintrittskarte für alle wichtigen Sehenswürdigkeiten im Raum Cusco. Ohne das Ticket geht nahezu nichts, also nicht vergessen mitzunehmen!

Tourverlauf

Eine typische Sacred Valley- Tour beinhaltet in der Regel folgende Besichtigungen :

Sacred Valley Karte

Gegen Abend ist man dann wieder zurück in Cusco.

Unterkunft

Beabsichtigt man einige Tage im heilige Tal zu bleiben, so dürfte die Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit nicht lange dauern. In allen größeren Orten wie Urubamba oder Ollantaytambo gibt es günstige Hostals. Problematisch kann es nur in Pisac zum Sonntagsmarkt werden, da hier die wenigen Unterkunftsmöglichkeiten schnell belegt sind.

Hotel Posada del Inca in Yucay
Hotel 'Posada del Inca' in Yucay

Empfehlen kann ich Dir die Ortschaft Yucay auf halber Strecke zwischen Pisac und Ollantaytambo. Dort gibt es einige gute Hostals. Wenn Du ein paar Dollar übrig hast, kannst Du Dich in dem ehrwürdigen Hotel Posada del Inca einquartieren, einem ehemaligen Kloster. Aber auch so lohnt sich ein Blick in den tollen Innenhof mit dem schön angelegten Garten.


Kondor


Auf der nächsten Seite besuchen wir Pisac mit seinem berühmten Wochenmarkt.


Zurück  Zurück zur Hauptseite  Nächste Seite


Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung:   26. November 2000