Titicacasee

Isla Taquile


Isla Taquile
Taquile wird aufgrund der geringeren Entfernung zu Puno häufiger von den Touristenbooten angelaufen als Amantani, denn während man Taquile auch in einer Tagestour besuchen kann, benötigt man für Amantani in der Regel schon mindestens eine Übernachtung. Bekannt wurde Taquile durch ihre "strickenden Männer":

Isla Taquile
Und tatsächlich, man braucht nur ein wenig auf der Insel oder im Dorf herumzulaufen, und schon begegnen einem die ersten Zipfelmützen. Das Stricken ist hier auf Taquile den Männern vorbehalten und man kann sie vielerorts bei der Ausübung beobachten. In der Markthalle am Dorfplatz kann man sich davon überzeugen, daß sie ihr Handwerk meisterlich verstehen. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Strickwaren zu begutachten und natürlich auch zu kaufen.
Ihre überlangen Zipfelmützen (Chillihua) erinnern mich irgendwie an poppige Schlafmützen. Anhand ihrer Farbzusammenstellung erkennt man übrigens die Funktion und den Rang der entsprechenden Person, und zum Beispiel auch, ob er schon verheiratet ist.

Aber auch ihre übrige Tracht (schwarze Hose, weißes Hemd und Strickweste) machen die Taquileños zu richtigen Hinguckern.

Isla Taquile

Die Frauen stehen jedoch mit ihren mehrlagigen Röcken und den kunstvoll bestickten Blusen den Männern in nichts nach. Auch bei den Damen spielt die Farbe der Kleidung eine wichtige Rolle. So sind die Röcke verheirateter Frauen in dunklen, dezenten Farben gehalten, während ledige Damen bunte, auffällige Töne tragen.

Isla Taquile

Taquile ist zweifelsohne einen Tick touristischer als Amantani. So findet man hier mehrere Restaurants, die sich augenscheinlich auf die Verpflegung von Touristengruppen eingestellt haben. Doch zumindest der geplanten Bau einer Hotelanlage wird von den Taquileños bis dato entschieden abgelehnt. Mal sehen, wie lange noch...

Auf jeden Fall sind sowohl Amantani als auch Taquile eine Reise wert. Am besten man verbindet einen Besuch der beiden Inseln in einer Zweitagestour . Obwohl sie nur wenige Kilometer auseinander liegen, unterscheidet sich ihre Kultur und Tradition grundlegend.
Tja, und welche von beiden nun die schönere ist, daß muß jeder für sich entscheiden. Für mich war es wohl Amantani, weil sie noch ursprünglicher und unverfälschter ist als Taquile.

Kondor


Auf der nächsten Seite besuchen wir die Grabtürme von Sillustani.


Zurück  Zurück zur Hauptseite  Nächste Seite


Copyright 1999-2002   Karsten Rau   Letzte Änderung: 29. Dezember 2000